Kontakt

November 2016 – Bei uns lautete das Motto nicht „Nur gucken, nicht anfassen“

Auch der zweite Infoabend in diesem Jahr, am 25.10.2016, war wieder ein Riesenerfolg. Es gab viel Wissenswertes rund um das Thema Implantate, und zwar nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Anfassen.

Mögliche Gefahr für Implantate: Periimplantitis

Nach den ersten einleitenden Worten von Zahnärztin Claudia Albrecht stellte das Team Risiken bei Implantaten wie Periimplantitis („Implantatentzündung“) vor sowie die Möglichkeiten der Früherkennung und Prävention. Vor allem die Themen Ernährung und eigene Mundhygiene standen im Mittelpunkt. Schon in den ersten Minuten zeigten die Besucher reges Interesse an den Themen.

Implantate: vom Profi aus der Industrie erklärt

Als dann die eingeladene Vertreterin des Implantatherstellers CAMLOG, Ellen Hofmann, begann, über Implantate und Ihre Erfahrungen damit zu sprechen, war auch beim letzten Teilnehmer die Neugier geweckt.

Nach einer kurzen Stärkung am vom Team zubereiteten Fingerfood-Buffet trauten sich dann schon die ersten Grüppchen in die vorbereiteten Räume.

Praktisch erlebbar: der Zahnersatz auf dem Implantat

Astrid Wieczorek, die praxiseigene Zahntechnikerin, führte die Gäste in ihr Labor, um sie über die Herstellung von Implantat-Suprakonstruktionen (dem Zahnersatz auf Implantaten) zu informieren. Anschließend konnten unsere Gäste live sehen, wie eine implantatbasierte Krone ausgeschliffen wurde.

In einem anderen Zimmer erklärte Frau Hofmann am mitgebrachten Anschauungsmaterial den Patienten gerne wie Implantatkronen eingeschraubt werden. Natürlich ging es auch hier um „Hands on“, also darum, das Gezeigte einmal ganz praktisch anzufassen und somit viel direkter „zu erleben“. Frau Katrin Dlikan, Geschäftsführerin des Dentallabors Flemming, zeigte die Möglichkeiten von Zahnersatz auf Implantaten anhand von Anschauungsmodellen. Auch dieses wurde von den Besuchern mit großem Interesse angenommen.

Das Fazit: ein toller Abend für alle Beteiligten!

Der Abend ging zu Ende mit zufriedenen Teilnehmern und einem glücklichen Team, das sich schon auf den nächsten Infoabend freut. Zahnärztin Claudia Albrecht und ihr Team sagen „Danke“ für die vielen Interessenten und den gelungenen Abend!

News
039454-42647