Kinder-Prophylaxeleistungen

Kinder Prophylaxe

Unsere Praxis bietet für Kinder ein breites Behandlungsspektrum. Zudem unterstützen uns besondere Details dabei, Therapien schonend und möglichst schmerzfrei zu gestalten. Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind den Zahnarztbesuch als etwas Positives erlebt.

In Absprache mit den Eltern erstellen wir für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm. Dieses könnte unter anderem folgende Prophylaxemaßnahmen beinhalten:

Kinder-PZR

Nachdem wir Ihrem Kind gezeigt haben, worauf es bei seiner Zahnpflege achten sollte und es das richtige Putzen eingeübt hat, erfolgt eine gezielte, speziell auf Ihr Kind abgestimmte professionelle Zahnreinigung.

Sie hat folgende Vorteile:

Vorteil 1: Sie beseitigt Ansammlungen von Bakterien und Belägen und hilft, Karies und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden.
Vorteil 2: Der Zahnschmelz wird durch Fluoridierung gehärtet und gegen Kariessäuren der Bakterien gewappnet. Dies ist gerade bei den bleibenden Kinderzähnen sinnvoll, weil sie einen weicheren Schmelz besitzen.
Vorteil 3: Sie ist besonders bei festen Zahnspangen wichtig.

Fluoridierung

Besonders bei einem hohen Kariesrisiko und bei den bleibenden Kinderzähnen mit Ihrem zunächst empfindlicheren Schmelz ist eine Fluoridierung empfehlenswert. Fluorid härtet ihn und macht ihn widerstandsfähiger gegen Säuren und Kariesbakterien.

Wir führen die Fluoridierung in sinnvollen Abständen und selbstverständlich in Abstimmung mit den Behandlungen des Jugendzahnärztlichen Dienstes in Kindergärten und Grundschulen durch.

Laserunterstütze Fissurenversiegelung

Backenzähne haben Höckerchen und Grübchen, so genannte Fissuren. Diese sind teilweise so eng, dass sie beim Zähneputzen nicht vollständig gereinigt werden können, sie bilden deshalb einen guten Nährboden für Kariesbakterien. Vor allem bei Kindern ist die Fissurenversiegelung zu empfehlen: Bei manchen Kindern sind die Fissuren besonders fein; außerdem müssen sie die optimale Zahnpflege noch erlernen.

Wir reinigen die Fissuren zunächst sorgfältig und verschließen sie mit einem zahnfarbenen Kunststoff – ein effektiver, lange wirksamer Kariesschutz.

Laserunterstütze Fissurenversiegelung: Die Versiegelung geschieht bei uns schmerzfrei, berührungslos und ohne Bohren mit dem Laser: Die entsprechenden Stellen werden bei Bedarf vorab von Karies befreit, durch die antibakterielle Wirkung werden Keime beseitigt und die Oberfläche wird für eine bessere Verbindung mit dem flüssigen Kunststoff vorbereitet.

• Mehr über Kinderzähne (Zahnentwicklung, Zahnpflege, Fluoridierung, Fissurenversiegelung u.v.m.) erfahren Sie auch im Ratgeber Zähne.