Laserbehandlung

Mit dem Laser können heute in der Zahnmedizin viele Behandlungen von Zähnen und Zahnfleisch effektiver, auf einen kleineren Gewebebereich begrenzt und für Sie angenehmer durchgeführt werden. Wir sprechen daher nicht von einer „Laserzahnheilkunde“, sondern von einer „laserunterstützten Behandlung“.

Fachkompetenz und Erfahrung

Frau Albrecht hat mehrere Laserfortbildungen absolviert, besitzt jahrelange Erfahrung und darf diesen Bereich der Zahnmedizin als besondere Behandlungsform ihrer Praxis führen.

Laser-Zahnbehandlung in Elbingerode/Ostharz

Allgemeine Vorteile des Lasers

• Gesunde Bereiche in der direkten Umgebung bleiben unberührt:
  • Der bearbeitete Bereich ist kleiner, Eingriffe können also „minimalinvasiv“ erfolgen.
  • Er ermöglicht damit eine schonendere, schmerzarme Behandlung
  • Laserlicht beseitigt Bakterien, was den Erfolg einer Behandlung erhöht
  • die Heilung wird beschleunigt
  • Gewebe wird zur Neubildung und zur rascheren Wundheilung angeregt ("Biostimulation")

Behandlungen, die mit dem Laser ergänzt werden, sind deshalb oft effektiver, schonender und für Sie angenehmer.

Licht ist Energie. Beim Laser wird dieses Licht – meist ultraviolettes oder Infrarot-Licht – zu einem extrem dünnen Strahl gebündelt: Es trifft punktgenau konzentriert nur auf die gewünschte Stelle.

Die Energie wird bei den einzelnen Lasergeräten und -techniken auf den gewünschten Zweck abgestimmt, je nachdem, ob der Laser harte Zahnsubstanz oder weiches Gewebe (Zahnfleisch) bzw. die Wurzeloberfläche bearbeiten soll oder zur TGA Bakterienbeseitigung (Desinfektion) eingesetzt wird.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie): Durch die Energie des Lasers wird der Wurzelkanal keimfrei. Die Erfolgsaussichten werden erhöht und der Laser ermöglicht eine schnellere Heilung.
  • Parodontitis- und Zahnfleischbehandlung:: Wir können bakterielle Beläge unter dem Zahnfleischrand schonend und schmerzarm entfernen. Laserlicht dringt tief in die Zahnfleischtaschen ein, wirkt desinfizierend (dekontaminierend) und fördert die Heilung.
  • Kleine oralchirurgische Eingriffe / Lippenbändchen-Korrektur: Lasertechnik macht hier eine schmerzarme und blutungsfreie bzw. -arme Behandlung möglich.
  • Kariesbehandlung / Füllungen: Unser Key-3-Laser ermöglicht hier eine schmerzärmere Füllungstherapie
  • Ästhetik / Zahnaufhellung (Laserbleaching): Beim Bleaching wird die Wirkung des aufhellenden Mittels erhöht und somit die Behandlungsdauer verkürzt.

Sie haben Fragen zur Laserbehandlung? Wir beraten Sie gern.