Professionelle Zahnreinigung

Ihre eigene Zahnpflege ist wichtig, reicht jedoch nicht völlig aus, um Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis zu vermeiden. Denn Zahnzwischenräume, Zahnfleischrand und Nischen durch eventuelle Zahnfehlstellungen sind Problembereiche, die Sie selbst nicht komplett reinigen können. Die Folge: Zahnbeläge setzen sich fest, gerade diese sind die Hauptursache für die häufigsten Erkrankungen im Mundraum.

Bei der professionellen Zahnreinigung setzen unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen Ultraschall- und Handinstrumente ein, mit denen diese Stellen gut erreicht werden können.

Der Nutzen auf einen Blick:

Wie oft sollte sie durchgeführt werden?

Bei gesunden Zähnen und Zahnbett sind in etwa halbjährliche Abstände sinnvoll. Bei Patienten mit Zahnfleischproblemen und Parodontitis sowie Implantatträgern stimmen wir die Intervalle gemeinsam mit Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab.

Der Ablauf unserer professionellen Zahnreinigung

Zahnstein und die weichen bakteriellen Beläge werden auch an schwer erreichbaren Stellen wie dem Zahnfleischrand, den Zahnzwischenräumen und anderen „Problemstellen“ entfernt.

Ihre Zähne werden rundum poliert: Die Oberflächen werden glatter, Beläge können nicht mehr so schnell anhaften.

Zusätzlich werden sie fluoridiert – das stärkt den Zahnschmelz und schützt vor Säureattacken und Empfindlichkeiten.

Außerdem unterstützen wir Ihre individuelle Mundhygiene, in dem wir Sie beraten und Ihnen Tipps zur Vermeidung von Zahnerkrankungen geben.

PERIO Air Flow® – bedarfsgerechte Belagentfernung

Bei der professionellen Zahnreinigung und der Parodontitis-Prophylaxe nutzen wir bei Bedarf PERIO Air Flow®. Dabei handelt es sich um ein Wasser-Pulver-Strahlgerät, das mit hochfeinem Natriumbicarbonat-Pulver arbeitet und hartnäckige Beläge und Auflageverfärbungen (durch Nikotin, Kaffee, Rotwein oder Tee) bis in die kleinsten Zwischenräume und Nischen entfernt.

Wir sind also gut ausgestattet, um je nach Notwendigkeit das richtige Mittel für die effektive Reinigung auszuwählen.